Fohlenbrennen 2008

Am 2. August gegen Abend fand sich die bayerische Trakehner Brennkommission sozusagen "auf historischem Grund" ein, den wie Hans-Werner Paul ganz richtig bemerkte, waren es Pferde aus Nannhofen, die dem Trakehner in Bayern nach dem Krieg den Boden ebneten. Hans-Werner Paul vom geschäftsführenden Vorstand des Verbandes zeigte sich von den in Bayern gesehenen Trakehnerfohlen recht angetan.Im Gestüt kamen vier Fohlen zur Vorstellung, eine Mutterstute stand zudem zur Eintragung an.

Besonders gefallen konnte - Ladies first - eine edle, elegante Tochter des Herzruf, deren Mutter Sweet Angelina v. Amiego nicht nur Springblut führt, sondern selbst Eigenleistung in dieser Sparte brachte. Gleichwohl konnte die Tochter - Doppelvererber Herzruf lässt grüßen - sich vor allem im Trab und Galopp sehr gut bewegen. Sweet Angelina ist im Gestüt Nannhofen eingestellt und hat hier bereits ihr zweites Fohlen zur Welt gebracht. Ihre Polarpunkt-Tochter Sydney B zeigte sich anlässlich der diesjährigen Stuteneintragung vor allem im Freispringen von der besten Seite (wir berichteten).

Hengstanwärterstatus hat ein Sohn des Stationspaschas Polarpunkt, dessen tiefe, rumpfige und solide Mutter Giselda II über Waldzauber und die Stutenfamilie der DLG- und Bundesschausiegerin Griseldis traditionsreiches Nannhofener Blut führt und Hans-Werner Paul so richtig begeistern konnte. Der typstarke Dunkelfuchs punktete mit bester Oberlinie und drei sehr guten Grundgangarten mit Höhepunkten im Trab.

Die bereits in Zöbingen hoch bewertete (wir berichteten) Silvermoon-Tochter a.d. Lilly L v. Halbgott aus der Zucht von Albrecht von Welck schätzte die Kommission deutlich verbessert in den Reitpferdepoints gegenüber ihrer Mutter ein und gratulierte dem Züchter herzlich.

Auch Kornspiel v. Markzauber, derzeit Pachtstute im Gestüt, stellte ihren Polarpunkt-Sohn der Kommission zur Bewertung vor. Der Rappe überzeugte mit Typ, harmonischem Gebäude und dem vorzüglichen Schritt, den der Vater Polarpunkt all seinen Kindern zu vererben scheint. Der Vollbruder Kornprinz gehörte 2005 unter Brigitte Butolo zu den erfolgreichsten Nachwuchstrakehnern in und aus Bayern, eine Vollschwester ging nach Großbritannien.

Sweet Angelina mit Herzruf-Tochter und Besitzerin Julia Bilke

Fotos oben und unten: Lila v. Silvermoon u.d. Lilly L v. Halbgott war schon in Zöbingen hoch bewertet

Beide Fotos: Volker Baumann (www.pferdesport-bilder.de)