Kira brachte 22.000 Euro

Nicht nur hinter vorgehaltener Hand war in und nach Neumünster durchaus die Meinung zu hören, dass gerade die gut ausgebildeten Reitpferde bei weitem nicht das Geld brachten, das sie verdient hätten. Die Freude wird ganz auf Seiten der Käufer gewesen sein ...

Die 6jährige Fuchsstute Kira v. Sabary u.d. Kastagnette IV v. Habicht u.d. Komposition II v. Elfenglanz u.d. Kornfee v. Kassio u.d. Kortina vertritt den wertvollen Hauptgestütsstamm der Kokette über den in Nannhofen gepflegten Zweig der Kortina. Kortinas Kassio-Tochter Kornfee hatte Baroness von Lotzbeck seinerzeit an das Gestüt Hörstein verkauft, wo sich der Stamm noch heute großer Beliebtheit erfreut.

Im Katalog wird die 1,74 m Stock große Stute aus der Zucht des Gestüts Hörstein wie folgt beschrieben:

"Sowohl in züchterischer wie auch in sportlicher Hinsicht gehört Kira zu den Spitzenpferden der diesjährigen Trakehner Tage zu Neumünster. Die lange Liste ihrer sportlichen Erfolge reicht von Siegen und Platzierungen in Reitpferdeprüfungen sowie Dressurpferdeprüfungen der Klassen A, L und M. Aufgrund der sportlichen Erfolge mit der Verbandsprämie ausgezeichnet. Eine imponierende Erscheinung, die Reiter und Zuschauer nachhaltig für sich einzunehmen weiß. Das Leistungs-Pedigree mit dem Blutanschluss auf Habicht repräsentiert ebenfalls den Anspruch des Besonderen."

Auktionsreitpferd KIRA - Foto: Hengstkatalog

Gehörte zur ansprechenden Reitpferdekollektion beim diesjährigen Internationalen Trakehner Hengstmarkt in Neumünster: KIRA v. Sabary