Gestütsmeister feiert seltenes Betriebsjubiläum

In der heutigen Zeit ist es zur Seltenheit geworden, dass jemand seinem Ausbildungsbetrieb ein Berufsleben lang treu bleibt. Nicht so in der von Lotzbeck'schen Güter-Administration, wo Jahrzehnte lange Mitarbeit eher die Regel als die Ausnahme ist. Und das gilt natürlich auch für das Gestüt Nannhofen.

Gestütsmeister Heinz Langmann war bereits von Kindesbeinen an auf dem Gestüt zu Hause, denn sein Vater Franz Langmann war langjähriger Gestütsmeister. 1977, als das Gestüt zum Lehrbetrieb wurde, begann der gebürtige Österreicher seine Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Zucht und Haltung. Heinz Langmann, Claus Schmidt und Ralf Klasen waren die ersten von zahlreichen Auszubildenden des Trakehnergestüts Nannhofen, die ihre Prüfung mit Erfolg ablegten.

Heinz Langmann blieb dem Gestüt auch nach seiner Pferdewirtprüfung treu, legte nach den vorgeschriebenen Gesellenjahren erneut vom Gestüt Nannhofen aus die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister ab. 1994 dann übernahm er vom scheidenden Stefan Stecker die Leitung des Gestütsbetriebs - ein Posten, den er nach wie vor mit viel Liebe zum Pferd, viel Engagement und kundenorientiertem Service ausfüllt.

Baron von Feury bedankte sich im Namen der Güter-Administration bei Herrn Langmann für die langjährige engagierte Mitarbeit und die hervorragende Zusammenarbeit mit einer besonderen Urkunde.

Foto: Martin Seitz Bereits seit 30 Jahren kümmert sich Heinz Langmann mit Hingabe um die Pferde des Gestüts Nannhofen. Baron von Feury bedankte sich im Namen der von Lotzbeck'schen Güter-Administration und der Baronin von Lotzbeck mit einer Urkunde