Showtime auf großem Parkett

Das renommierte Turnier in Isernhagen sah in diesem Jahr einen neuen Trakehner Shooting-Star unter den Platzierten - und die Website des Trakehner Zuchtbezirks Bayern titelte "It's Showtime!"

Die Teilnehmerlisten der Dressurprüfungen lesen sich wie ein "Who is who" im deutschen Dressursport. Namen wie Isabel Werth, Nicole Uphoff, Karin Rehbein, FN-"Chefausbilderin" Susanne Miesner und Championatsprofi Holga Finken - um nur einige zu nennen - sorgen hier stets für attraktive Prüfungen und volle Zuschauerränge. Das Turnier Isernhagen hält was auf sich! Und hier, in der Hochburg der hannoverschen Zucht, räumt man den Trakehnern kaum je Chancen ein. "Die kommen gegen die geballte hannoversche und oldenburgische Elite sowieso nicht an", erklärt man hinter vorgehaltener Hand. Und tatsächlich sah man hier außer Hessenmeister Mon Akteur mit Züchter, Besitzer, Ausbilder und Reiter Lutz Weyland im Sattel auch kein Pferd mit der Elchschaufel am Start.

Weit gefehlt! Diesmal war noch ein Trakehner dabei - ein Sohn von Polarpunkt! Und der mischte kräftig mit. In zwei S-Dressuren brachte Lokalmatadorin Leonie Bramall den Hengst an den Start - und beide Male ging sie mit ihm auf die Ehrenrunde, platzierte Showtime im Geld. Über 66% in beiden Prüfungen, ein 7. Platz mit gerade mal 3 Prozentpünktchen weniger als der Sieger Holga Finken und ein 8. Platz waren das Ergebnis bei diesem Turnier. Herzlichen Glückwunsch!

Showtime, in Bayern in den letzten beiden Jahren schon positiv aufgefallen, macht also seine ersten erfolgreichen Schritte auf großem Parkett. Neun Jahre ist er alt, und ihm steht alles offen. Reiterin Leonie Bramall und Besitzer Dr. Andreas Wezel sind sehr zufrieden mit dem Schwarzbraunen. Der Hengst hat den im Gestüt Nannhofen aufgestellten Polarpunkt zum Vater, seine Mutter Schöner Tag v. Tenor war nicht nur hoch dekorierte Schaustute, sie brachte ihrem Besitzer Dr. Andreas Wezel eine Reihe bester Fohlen.

Showtimes Vollschwester Schöne Symphonie war bei der bayerischen Landesschau 2001 Ib-Preisträgerin und drehte ein Jahr später bei der Zentralen Stuteneintragung den Spieß um: Sie verließ die Kreuther Arena als Siegerstute, wurde später in die USA verkauft und ist inzwischen bereits Mutter.

Der Erfolg in Isernhagen war die erfreuliche Fortsetzung der zuvor gesehenen Auftritte in Verden und Wolfsburg, wo Showtime mit einem 3. Platz in S bzw. einem 2. Platz in S und einerm 3. im Prix St. Georges schon zum Höhenflug ansetzte. Ende Juni zeigte Showtime, dass Isernhagen kein Zufallserfolg war: Im westfälischen Espelkamp waren der Hengst und Leonie Bramall Zweite in einer Dressurprüfung Klasse S, die als Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal ausgeschrieben war.

Am ersten Juli-Wochenende erreichte der Hengst unter Leonie Bramall in Springe/Niedersachsen einen 1. Platz in der Dressur Klasse M/A, einen weiteren Sieg in der Dressur Kl. S und einen 2. Platz in der Dressur-S-Kür, wobei er in der Kür Premiere hatte.

Showtime wird in drei Wochen auch in Hannover beim Bundesturnier dabei sein.

Foto: Agentur Dill

SHOWTIME v. Polarpunkt, hier noch unter Marion Geiger, betritt mit Erfolg die "große Bühne"