Das Portrait des Monats - Tabasco

Ein Traumpferd, das es nicht zweimal gibt

      Wenn man Wiebke Schüller auf ihren Tabasco anspricht, gerät die in Hessen lebende Blondine ganz schnell ins Schwärmen. Er sei, so sagt sie, ein Athlet mit einem fantastischen Interieur, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt und der sie und andere immer wieder mit seinem ernormen Springvermögen und seinem Kampfgeist im Gelände fasziniere. 15 Jahre hat sie mit dem Reiten pausiert, und trotzdem – alte Liebe rostet halt doch nicht – wieder angefangen, um sportlich noch mal eine vielseitige reiterliche Entwicklung in Angriff zu nehmen .

      Um so wertvoller ist es für sie, vor nunmehr drei Jahren einen Schatz wie Tabasco als Hobby- und Sportpartner gefunden zu haben. Wiebke, die sich selbst als hektisch und – beim Reiten- eher ängstlich bezeichnet, hat den mehr als passenden Gegenpart in Tabasco gefunden, der für seine Besitzerin alles zu geben bereit ist.

      Tabasco erblickte am 4. Juni 1999 das Licht der Welt bei Silke Musick in Schwanewede. Sein Vater ist Polarpunkt, der Stationspascha des Gestüts Nannhofen. Nähere Informationen zu ihm erhalten Sie hier.

      Seine Mutter Tiffany XI v. Timber / Caanitz vertritt eine auf Gisela Gunias Eichenhof gepflegte Stutenfamilie mit wertvollen Springgenen. Aus der Nachzucht der Tiffany ragen der beste Springhengst der Körung 2003, Titulus v. Kasparow, und die doppelt prämierte Tramontana M, Eintragungssiegerin in Niedersachsen-Nordwest, unter Fabian Lipsky in Springprüfungen bis Klasse M erfolgreich und Mutter der ebenfalls doppelt prämierten, inzwischen in die USA verkauften Thabana, heraus.

      Tiffany zog sich 2004 während der Trächtigkeit einen Trümmerbruch des Vorderfußwurzelgelenks zu – und leistete geradezu „Übermenschliches“ in der Zeit bis zur Geburt ihrer kerngesunden Tochter Teamwork …

Aber zurück zu Tabasco: Sein Nervenkostüm eignet sich auch für außergewöhnliche Shopping-Touren: Das Personal eines Hanauer Burger King staunte nicht schlecht, als kürzlich drei Reiter am Drive-In-Schalter ihre Bestellung vom Pferd aus abgaben …

      2006 war für Tabasco und Wiebke Schüller eine erfolgreiche Saison. Das Paar startete in Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse A und in Kombinierten Prüfungen (also Dressur und Springen) derselben Leistungsstufe. Auch in der frisch von der FN aus der Taufe gehobenen Hunterklasse gingen die beiden an den Start und verpassten nur ganz knapp die Qualifikation für das Bundesfinale des LandRover HunterCup. Die erfreuliche Bilanz: 1 Sieg, zwei 2., zwei 3. und ein 8. Platz in der Hunterklasse, sowie 14 Platzierungen bei 15 Starts in Stilspringen der Kl. A, Kombinierten sowie Vielseitigkeitsprüfungen!

      Besonders gefreut hat sich Wiebke Schüller über die Einladung der Trakehner Sportförderung (TSF) zu den Februar-Lehrgängen mit Andreas Dibowski in Kreuth 2006 und 2007. Auch der erfolgreiche Vielseitigkeits-Profi war sehr angetan von Tabascos Veranlagung: „Der hat Potenzial für ganz oben“, meinte er anerkennend. Aber noch ist seine Reiterin nicht so weit … und 2007 fehlte das Dream Team auf Turnieren, da bei Tabasco ein Anriss des Kollateralbands am Hufgelenk auszukurieren war.

Tabasco v. Polarpunkt und
seine Besitzerin Wiebke Schüller