Foto: Werner Ernst

Foto: K. Schweiger

Radom Mahagoni Pasteur xx Bürgermeister xx v. Herold xx
Praline xx v. Ticino xx
Maharani II Flaneur v. Maharadscha
Marquise v. Altan
Rega Kassius Impuls v. Humboldt
Kassandra v. Sporn
Ramie Frohsinn v. Reichsfürst
Ramina v. Illing
Baroness X Baron Impuls Humboldt v. Hutten
Italia v. Eichendorf
Baroness Anteil v. Stern xx
Blitzblank v. Hörnerklang
Blinklicht Burnus AAH Lapis Ar v. Siglavy
Fenek v. Fenek V
Blitzlicht II Pindar xx v. Abendfrieden xx
Blitzrot v. Hirtensang

Baluster

Braun, geb. 6.12.1991
Z./Az.: Gestüt Panker,
Hessische Hausstiftung
Maße: 1.67 / 196 / 21.0
gest. 1998

1995 und 1997 Gestüt Nannhofen

Leistungsprüfung:
HLP Warendorf 1995
HLP Redefin 1996

Zuchtleistung:
2 eingetragene Töchter

Kompakt, geschlossen und muskulös im Körper, der auf vier korrekten Beinen steht. Unter den durchweg überdurchschnittlichen Grundgangarten ist der Schritt besonders zu loben (Hengstbuch)

HLP:
Charakter 10.0, Temperament 8.0, Leistungsbereitschaft 9.0, Konstitution 8.0, Freispringen 6.0, Parcoursspringen 7.0, Springanlage 7.0, Rittigkeit 8.0, Schritt 9.0, Trab 7.0, Galopp 7.0, Geländegalopp 6.33, Geländemanier 7.0.
Gesamtindex 103.63, TI Dressur 109.97, TI Springen 93.03

Balusters Vater Radom war selbst in Dressurprüfungen bis zur Klasse S erfolgreich, er entstammt der Verbindung des Stempelhengstes Mahagoni und einer Tochter des Kassius, der ein Vollbruder von Kassios Mutter war. Der Schwarzbraune wurde leider nur elf Jahre alt, hinterließ aber mit den Vollbrüdern Belsazar und Baluster sowie vor allem mit dem Elitehengst Tuareg hervorragende Söhne und eine Reihe von Spitzenstuten für die Zucht.

Balusters Mutter Baroness X entstammt der hochbewährten Hauptgestütsfamilie der Blitzrot, auf ihrer Mutterseite fließt mit dem Habicht-Vater Burnus und Pindar xx viel Blut ins Pedigree ein, wobei letzterer noch zusätzlich Blutanschluss an die Nannhofener Stuten einbrachte. Baroness X ist Mutter des gekörten und unter Schweizer Flagge international bis zur Dressurklasse S erfolgreichen Belsazar v. Radom, ihre Tochter Blitzgold v. Donauwind ist die Mutter des vielbeachteten Beschälers Bellheim v. St. Cloud. Der Elitehengst Benz, selbst im Dressursport bis Klasse S erfolgreich, ist ein Halbbruder zu Baroness X, und ihre Halbschwester, Elitestute Ballerina XXV v. Diamant, ist die Mutter des Buddenbrock, der zu den wertvollsten jungen Vererbern der Gesamtzucht zählt, und Mutter der Jahressiegerstute 2003, Bandera v. Friedensfürst.

Baluster waren leider nur zwei Fohlenjahrgänge vergönnt, bevor er Anfang 1998 an den Folgen einer Blinddarmkolik einging. Die Tochter Palastdame (a.d. Passau v. Swazi xx) trägt sein Blut in der Nannhofener Herde weiter, den Platz ihrer leider schon eingegangenen Mutter Gerbera (v. Baluster u.d. Gerswinda v. Polarwind) wird ihre letzte Tochter von Polarpunkt dereinst einnehmen.

Foto: K. Schweiger