Foto: Hengstbuch

Foto: Ulrike Beelitz

Partout Arogno Flaneur Maharadscha v. Famulus
Flocke v. Gabriel
Arcticonius xx Apollonius xx v. Archive xx
Arctic Gail xx v. Hill Gail xx
Pedola Donauwind Pregel v. Tropenwald
Donaulied
vom Schimmelhof
v. Boris
Peggi Altan v. Hirtensang
Pellerine v. Hansakapitän
Hatari Consul Swazi xx Herero xx v. Borealis xx
Sayonara xx v. Birkhahn xx
Cornau Lothar v. Dampfroß
Corry v. Altan
Hansa II Matador Donauwind v. Pregel
Maritza v. Gobelin
Haruta II Grimsel v. Kassio
Haselrute v. Carajan

Halbgott

Braun, geb. 7.4.1996,
Z./Az.: Beatrix Elsner, Seibersbach
Maße: 1.68, 198, 21.5

1999-2000 Gestüt Nannhofen
anschl. Reithengst
2004 nach USA verkauft

Leistungsprüfung:
HLP Medingen 1999

Sportlichkeit bestimmt sowohl das Pedigree als auch die äußere Erscheinung dieses bedeutend aufgemachten Partout-Sohnes. Der muskelumschlungene Körper verfügt über begehrte Reitpferdepartien bei gewünschter Ausprägung der Oberlinie und sehr guter Kruppenformation. Im Bewegungsablauf besonders antrittsstark, dabei raumgreifend und kraftvoll abfußend (Lars Gehrmann bei der Körung 1998)

HLP: Seine Leistungsprüfung legte Halbgott in Medingen ab, mit einem Gesamtindex von 111,72 lag er an 5. Stelle bei 21 teilnehmenden Hengsten, die Teilindizes Dressur (115,86 / 4.) und Springen (93,76 / 14.) wiesen bereits den Weg. Noch ahnte jedoch keiner, dass dem Hengst eine derart steile Dressurkarriere in die Wiege gelegt worden war. Doch mit dem Bundeschampionatisfinale stellte Halbgott die Weichen: Als S-erfolgreicher Hengst ging er Ende 2004 in die USA.

Halbgotts Vater, mit offiziellem Namen TCN Partout, war unter Anky van Grunsven einer der ganz Großen im internationalen Dressursport. Der Braune stammte wie sein Sohn Halbgott aus der kleinen Zucht von Toni und Beatrix Elsner im rheinland-pfälzischen Seibersbach. Der Vater Arogno gilt als einer der größten Stempelhengste der jüngeren Trakehnerzucht und hat vor allem für Typ, Adel und Dressurtalent gesorgt. Die Mutter Pedola ist eine Vertreterin der Pelargonie-Familie aus dem Hauptgestüt Trakehnen. Partout war das Pferd, mit dem die holländischen Idealisten des Trakehner Contact Netherland um Arie Timmer und Antoon van Osch versuchen wollten, den Ruf des Trakehner Sportpferdes zu verbessern - und das ist ihnen in meisterhafter Weise gelungen. Partout begeisterte Reiterin, Förderer und das Publikum mit seiner Ausstrahlung, seiner Coolness - und mit seinem Können, das ihm unzählige Schleifen und Pokale einbrachte. Das einzige Handicap, mit dem der Hengst zu kämpfen hatte und das Anky van Grunsven schließlich dazu bewegte, ihn aus dem Sport zu nehmen, war seine Hengstigkeit. Er duldete nun mal keine Götter neben sich ... Sein Debüt in der Zucht schlug ein wie eine Bombe. Neumünster 1998 sah aus seinem ersten Jahrgang drei gekörte Sohne, darunter mit Monteverdi den Siegerhengst und mit Halbgott einen weiteren Prämienhengst. Und das in einem Jahrgang, dem so hervorragend eingeschlagene Hengste wie Tambour, Latimer, Ursprung und Heartbreaker angehörten!

Halbgotts Mutter ist eine Vertreterin der Stutenfamilie der Hannelore (Hollatz-Oberrode) im Zweig der Haselrute, selbst DLG-prämiiert und Mutter des S-Springpferdes Heideprinz (geb. 1966 v. Prince Rouge xx). Ihre Tochter Haruta II trägt das Blut des in Nannhofen gezogenen Spitzenvererbers Grimsel wieder ins Heimatgestüt. Sie lieferte nur eine einzige Tochter für die Zucht - aber was für eine! Hansa II ist durch ihren im Dressursport bis Grand Prix erfolgreichen Sohn Chronos v. Mahagoni und ihre staatspämiierte Tochter Harriet IV v. Arogno nicht mehr aus der Zucht wegzudenken. Aus derselben Stutenfamilie stammen auch die Hengste Herzberg v. Leonardo und Habitus v. Halali (beide Zweibrücken), E.H. Hyllos v. Halali, Heldenberg v. Symbol, Hanseat v. Prince Rouge xx, Haselhorst v. Carajan und Höhenflug v. Anduc.

Foto: Ulrike Beelitz

Foto: Archiv Trakehner Verband

Die DLG-Stute Haselrute, geb. 1961 v. Carajan u.d. Haselblüte, zählt zu den Eckpfeilern der Familie der Hannelore