Im Alter von 2 1/2 Jahren - Foto: Hengstbuch

Bei der HLP - Foto: privat

Persaldo Hessenstein Komet Goldregen v. Creon
Kokette v. Cancara
Sonett Famulus v. Fetysz ox
Sonja v. Wilder Jäger
Perpetua Tropenwald Termit v. Hyperion
Tropenglut v. Poseidon
Paraea Hirtensang v. Parsival
Per Adresse v. Fetysz ox
Parole Doktryner ox Miesznik ox Fetysz ox v. Bakszysz ox
Koalicja ox v. Kohaylan IV ox
Blaga Kuhaylan Zaid ox Kuhaylan Zaid ox v. Kuhaylan Abu ox
Siglawi Bagdady ox v. Siglawi Bagdady II ox
Polarlicht Wilder Jäger Wildbach v. Gauss
Betti v. Fahnenträger
Polarfahrt Bussard v. Waldjunker
Polarluft v. Astor

Polarwind

Dunkelfuchs, geb. 17.1.1973,
Z./Az.: Gestüt Karthäuserhof,
Werner Tyrell
Maße: 1.64, 195, 21.5
gest. 1996

1976-1978 Gestüt Hirschfelde
1979 Gestüt Nannhofen
1980 Österreich
1981-1996
Gestüt Nannhofen

Leistungsprüfung:
HLP Medingen 1976

Zuchtleistung:
2 gekörte Söhne in USA
45 eingetragene Töchter

"... großlinig, nobel, gut pointiert" (Dr. Schilke)

"Recht nobel in der Gesamterscheinung, gut geformter Hals, gute Rückenlinie, harmonische Gesamtform bei viel Rahmen, lange Kruppe, das Fundemant ist recht kräftig, die Röhren vorn und hinten wohl eine Idee länger als normal. Die Gelenke vorn und hinten befriedigen. Vererbt vornehme, großlinige Pferde, unübersehbar vom Blut geprägt. Seine Kinder sind meist sehr trocken in der gesamten Textur und strahlen Härte aus. Das Vorderbein ist manchmal recht leicht und zuweilen etwas verstellt, im Gang sind sie energisch und raumgreifend." (Hengstbuch)

HLP Medingen 1976:
Schritt, Trab, Galopp sehr gut, Konstitution gut, ausgeglichenes Temperament und ehrlicher Charakter, leicht zu handhaben, Fremdreitertest gut, Springanalage und Geländeprüfung ziemlich gut. Gesamtergebnis: sehr gut, sehr williges, vielseitig verwendbares Reitpferd.

Auffällig in Polarwinds Pedigree sind nicht nur erlesene Zuchtperlen, der arabische Großvater und der Blutanschluss auf die Nannhofener Stammstuten Kortina und Goldene, sondern auch eine Linienzucht in der 4./5./5. Generation auf den in Trakehnen zu legendärem Ruf gekommenen Araber Fetysz ox.

Polarwinds Vater, der Rantzauer Persaldo, einte Komets wohl besten Sohn Hessenstein und die DLG-Siegerstute Perpetua, rechte Schwester des überaus verdienstvollen Pregel, in seinem Pedigree. Er selbst dürfte zwar nicht ganz das gehalten haben, was man sich von ihm versprochen hatte, seine Söhne allerdings sind von feinster Sorte.

Polarwinds Mutter Parole schenkte neben Polarwind auch dem Schimmelhengst Primo das Leben. Sie entstammt dem wertvollen Stamm, den die zweimalige schwarze DLG-Siegerin Polarfahrt in Westdeutschland nach dem Kriege begründen konnte. Paroles Vater Doktryner ox bringt den in der Zucht immer wieder so nötigen Schuss arabisches Vollblut ins Pedigree ein. Seine Großmutter Koalicja ox übrigens war so typvoll und schön, dass der deutsche Araberverband ein Kopfbild von ihr zum Symbol wählte.

Polarwind ist Vater des ATA-Siegerhengstes von 1980, Mandinka. Er und ein weiterer Sohn, Marcus, tragen das Blut dieses wertvollen Vererbers in männlicher Linie über die Zucht in den USA weiter. Eine Reihe bester Stutenmodelle, darunter die Lafredo-Mutter Laudatio, die auf Landesschauen hochprämiierte Ladakh, die bayerische ZStE-Siegerin 1992, Lobby, und die in der Stutenleistungsprüfung top-platzierten Goldpuppe und Gesira (a.d. Gerswinda), sichern seinen genetischen Einfluss in der deutschen Trakehnerzucht ab.

Foto: K. Schweiger

Polarwind

Foto: unbekannt

Polarwinds Mutter Parole war außergewöhnlich fruchtbar und ging erst mit 29 Jahren ein