Polarpunkt 2000 im Gestüt HöremFoto: Martin SeitzFoto: Martin SeitzFoto: K. SchweigerFoto: Martin Seitz
Polarpunkt ist ein unverkennbarer Vertreter seiner Rasse in besonders harmonischem Zuschnitt. Auffallend in der Typprägung bei vorbildlicher Dreiteilung des Körpers in Vor-, Mittel- und Hinterhand. Taktsichere, stolze und stets bergauf getragene Bewegungen mit gewünschtem Raumgriff. Soweit der Zuchtleiter bei seiner Körung.

Seine Hengstleistungsprüfung legte Polarpunkt 1994 in Warendorf ab. Ergebnisse:

Charakter 9.50, Temperament 9.00, Leistungsbereitschaft 8.00, Allgemeines Leistungsvermögen 8.00, Rittigkeit 8.00, Springanlage 7.50, Trab (T) 8.50, Galopp (T) 8.00, Schritt (T) 9.00, Rittigkeit Fremdreiter (P) 8.25, Rittigkeit Richter (P) 7.50, Freispringen (P) 8.25, Parcoursspringen Fremdreiter (P) 7.25, Parcoursspringen Richter (P) 7.00, Trab (P) 9.00, Galopp (P) 8.50, Schritt (P) 8.50, Geländeprüfung Galopp (P) 7.75, Geländeprüfung Springen (P) 7.75
Gesamtindex 120.93, Platzierung 5. von 23, TI Dressur 127.78/2., TI Springen 108.29/8.

Anschließend wurde Polarpunkt im Stall Poll, Hörem, turniermäßig eingesetzt. Er startete recht erfolgreich in altersgerechten Prüfungen, konnte einige Siege und Platzierungen in Eignungsprüfungen, Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und später auch Dressur- und Springprüfungen der Klasse A erringen. Polarpunkt war sehr leichtrittig, stets gut zu handhaben und beliebt bei den Reitern auf Hörem.

Als die Deckliste des Hengstes zu voll wurde, wollte man dem jungen Pferd die Doppelbelastung in Zucht und Sport nicht zumuten und hängte die Turnierkarriere zugunsten des Zuchteinsatzes bei den Trakehnern und Hannoveranern an den Nagel.

Exterieur und
Eigenleistung