1960 mit Fohlen Wildtaube - Foto: privat

1958 mit Fohlen Waldmaus - Foto: privat

Semper Idem Dampfroß Dingo Tresor v. J. Solid
Stute v. Discant
Laura Passvan v. Flügel
Stute v. Petricola
Semendria Parsival Morgenstrahl v. Blue Blood xx
Posthalterei v. Perfectionist xx
Sultanine Metellus xx v. Cyllene xx
Sultana v. Iltis
Wally Gebhard Ararad Jagdheld v. Perfectionist xx
Ara v. Polarsturm
Gebieterin Thronhüter v. Tempelhüter
Handelsherrin v. Moet xx
Wienerin Neander Shamyl v.
v.
Winterrose VI Arion v. Orcus
Winde VI v. Winter

Wachau

Dunkelbraun, geb. 31.1.1953,
Z./Az.: Heinrich Rosigkeit, Selent
gest. 28.5.1969

1957-1969 Gestüt Nannhofen

11 Zuchtjahre / 11 Fohlen








Die Familie

als Linientafel

Wachau sorgte in Nannhofen für die klassische "Liebesgeschichte" - oder dafür, dass eine Reiterin zur Pferdezucht kam. Schließlich wollte Baroness von Lotzbeck ein Reitpferd, als sie sich 1957 im Gestüt Schmoel im Holsteinischen umsah. Ihr Blick blieb an einer jungen Stute hängen, die vom alten ostpreußischen Züchter und Futtermeister in Schmoel, Heinrich Rosigkeit, dort untergestellt war. Deren Adel und Ausdruck faszinierten sie. Es war nur ein Haken an der Geschichte: Wachau führte ein Fohlen bei Fuß und war schon wieder tragend. Baroness von Lotzbeck war schon immer kurzentschlossen, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hatte - und diese Stute hatte sie sich in dem Moment in den Kopf gesetzt. Wachau trat also die weite Reise nach Bayern an, begleitet von einem jungen Wallach, und im folgenden Jahr kaufte Baroness von Lotzbeck zu ihrer Wachau noch zwei weitere Trakehnerstuten, um mit dieser Basis ein Gestüt zu begründen.

Wachau war nicht nur von erlesener Abstammung, sondern auch sehr fruchtbar: Ihre züchterische Bilanz beläuft sich auf elf Fohlen in elf Zuchtjahren, von denen neun Stuten waren.

Ihr Vater war der vom Hauptgestüt Trakehnen gezogene edle Fuchs Semper Idem, der nach dem Krieg in Hannover eine eigene Hengstlinie begründen konnte. Sein dort eingesetzter Sohn Senator und dessen Sohn Sender haben in der hannoverschen Zucht einen guten Namen. Semper Idem selbst war großrahmig, korrekt und trocken mit bester Rückenlinie. Einziges Manko war seine Schwerfuttrigkeit. Seine große Linie und die guten Bewegungen hat er fast immer weitergegeben. Semper Idems Mutter Semendria galt als eine der besten Stuten des Hauptgestüts Trakehnen. Leider konnte die 1927 geborene Fuchsstute nach 1941 nicht mehr nachgewiesen werden. Semendrias mütterlicher Großvater Metellus xx erhielt sein Blut vor allem über eine der wertvollsten Stuten des Leistungsgestüts Vornholz des Freiherrn von Nagel: Die braune Malta war Mutter des Dressur-Weltmeisters Mariano (Josef Neckermann), des Stempelhengstes Radetzky (Landgestüt Warendorf) und Großmutter des Dressurpferdes Macbeth (Walter "Bubi" Günther).

Wachaus Mutter Wally war eine starke, rumpfige und arbeitstreue Stute von 1,63 m Stockmaß. Ihr Großvater war der starke, in Trakehnern hochgeschätzte schwarze Viertelblüter Ararad. Wally gründete in der Bundesrepublik drei wertvolle Stutenstämme über ihre Töchter Wachau in Nannhofen, Willa (geb. 1954 v. Semper Idem) in Schmoel und Wachparade (geb. 1956 v. Totilas) bei Zitzewitz und Theisen.

Wachaus Tochter Walachei (v. Totilas) brachte dem Gestüt in sechs Zuchtjahren vier Fohlen und wurde 1966 tragend von Kassio nach Dänemark verkauft. Waldmaus, die Wachau im Mutterleib mit nach Nannhofen brachte, war das erste Pferd des Gestüts, das ins Ausland ging. Sie zog 1963 in ein holländisches Gestüt. Die Walachei-Tochter Walliserin lieferte mit Walzerprinz v. Kassio ein bis zur höchsten Klasse im Dressursport in den USA erfolgreiches Pferd. Wachaus beste Tochter dürfte die braune Waldlicht gewesen sein, ihr Sohn Waldzauber zählt zur Elite des westdeutschen Trakehnerzucht. Waldlichts Tochter Waldgöttin v. Jago wurde Urgroßmutter des geachteten Beschälers Walzerklang (geb. 1985 v. Heuriger). Die Familie in der Nannhofener Herde führte Waldzaubers rechte Schwester Waldlied fort. Sicher eine der schönsten Stuten, die in Nannhofen je gezogen wurden, war Waldhexe. Ihr Sohn Waldgeist deckte auf dem Theisenhof in Maitzborn, ihr erstklassiger Sohn Waldklee blieb leider unfruchtbar, und ihr Sohn Mister Kassio lief erfolgreich Werbung für das Gestüt im ländlichen Turniersport.

Foto: Alexandra Gräfin Dohna

Wachaus Enkel Waldzauber gehörte zu den profiliertesten Beschälern der Trakehnerzucht in Rantzau, Belgien, im Rheinland und in seiner Zuchtstätte

Foto: privat

Der Fuchs Waldklee hätte von Exterieur, Gangvermögen, Ausstrahlung und Habitus das Zeug zu einem echten Hauptbeschäler gehabt

Foto: unbekannt

Walzerprinz ging über die Kranichsteiner Auktion und feierte mit Bernie Traurig im Sattel große Dressurerfolge in den USA