Nannhofener Blut auf dem Hengstmarkt 2008

Die diesjährige Vorauswahlreise für den Internationalen Trakehner Hengstmarkt Ende Oktober in Neumünster ist abgeschlossen, die potenziellen Kandidaten stehen fest. Natürlich bleibt bis zum Tag X noch einiges Risiko - immerhin müssen die Hengste fit und gesund bleiben und die Besitzer es sich nicht anders überlegen ...

Gar nicht wenige der Köraspiranten auf der Liste des Verbandes führen in ihrer Ahnentafel eine z.T. gehörige Portion Nannhofener Blutes!

Nannhofen war die Heimat des bedeutendsten Abglanz-Sohnes in der Trakehnerzucht, Kassio. Seine Hengstlinie erhält sich heute noch über den im Osten stationierten Gipsy King und zwei seiner Söhne, nämlich den im vergangenen Jahr zum Elitehengst gekürten Manrico und den Halbblüter United Kingdom. Letzterer wird beim Hengstmarkt zwei Söhne aus hoch bonitierten Müttern stellen (aus der StPrSt. Miami-Melody v. Polarion und a.d. StPrSt. Shakira v. EH Biotop).

Gipsy Kings Gene erfahren heutzutage außerdem große Verbreitung über seinen Enkel Grafenstolz, dem es als bisher einzigem Pferd gelang, sich in allen drei Disziplinen fürs Bundeschampionat zu qualifizieren. Der Weltmeister der jungen Vielseitigkeitspferde schickt zwei Söhne (a.d. Hela XII v. Consul und a.d. StPrPrSt. Linsterblüte v. Couleur-Fürst) sowie einen Enkel (v. EH Monteverdi a.d. StPrPrSt. Kafried v. Grafenstolz aus der Zucht des Leichthofs in Biebelried/Bayern) nach Neumünster.

Nannhofens derzeitiger Hauptbeschäler Polarpunkt wird ebenfalls in Neumünster mit Nachzucht vertreten sein. Sein prämierter Sohn Checkpoint (a.d. Corna v. Illuster) aus dem Gestüt Webelsgrund entsendet einen Junghengst a.d. Schwarze Schwalbe II v. Arogno, deren Enkelin Santana v. Sixtus gerade mit der Stellung des mit 75.000 Euro zweitteuersten Fohlens der hannoverschen Elitefohlen-Auktion für Furore sorgte.

Eines der bedeutendsten Aushängeschilder der Nannhofener Zucht, die Elitestute Griseldis, wird mit ihren Nachkommen ebenfalls in Neumünster präsent sein. Ihre Ordensglanz-Tochter Galanta II ist nicht nur Mutter des gekörten Görlitz v. Akitos xx, dessen Tochter Salome XI einen Herzfunke-Sohn vorstellt. Galanta II ist auch Mutter der PrSt. Geniale v. EH Sixtus, deren Sohn v. Cadeau aller Voraussicht nach das Körparkett in den Holstenhallen betreten wird.

Griseldis' großer Sohn Gelria, derzeit noch über TG des Haupt- und Landgestüts Marbach verfügbar und über 30 Jahre nach seiner Geburt gefragt wie eh und je, stellt einen Sohn und einen Enkel für den diesjährigen Hengstmarkt. Sein Sohn entstammt der Stutenfamilie der Favoritin xx und hat Florenz V v. Donauwalzer zur Mutter. Sein Enkel stammt v. Lowelas aus Bayerns strahlender Eintragungssiegerin von 2005, Rominten v. Gelria. Das muss man sich in heutiger schnellebiger Zeit, in der alles den Zuchtfortschritt mit jungen, modernen Hengsten sucht, nur mal auf der Zunge zergehen lassen - züchterische Mega-Erfolge mit einem seit fast 15 Jahren toten Hengst ...

Auch Griseldis' anderer großer Sohn Grimsel fehlt nicht in den Pedigrees zahlreicher Köranwärter des Hengstjahrgangs 2006, in diesem Fall über seinen bedeutendsten Sohn Falke. Zwei Falke-Enkelinnen treten als Hengstmütter auf, interessanterweise beide in Anpaarung mit Caprimond (ein Junghengst stammt v. Le Rouge, einer v. Summertime). Falke tritt zudem als Muttervater des "großen Kostolany" auf, der einen Sohn zur Körung stellt. Auch ist Falke Muttervater zu Napoleon Quatre, der einen Enkel für Neumünster liefert.

Das Blut des Gestüts Nannhofen ist also so präsent und gefragt
wie in den vergangenen fast 50 Jahren ...

Von Lowelas aus der bayerischen Eintragungssiegerin Rominten v. Gelria stammt dieser Hengstanwärter; Züchter ist Hans Ernst Wezel vom Gestüt Schralling. Oben hat ihn Michael Sauter beim Fohlenbrennen 2006 eingefangen, unten fotografierte ihn Jennifer Petersen bei der Vorauswahlreise